Nav Ansichtssuche

Navigation

Presse

Die ortsansässigen Medien berichten regelmäßig über unsere Aktivitäten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Plakat Demo Seebrücke: Rotkäppchen und Wolf gehen über eine Brücke übers Meer

Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität. Als symbolischer Akt der Solidarität lädt das Forum Asyl zur Demonstration am Donnerstag, 29.11.2018 ab 17 Uhr auf den Treysaer Marktplatz.

Teilnehmer an der Müllsammelaktion mit Müllsäcken

Es war ungewöhnlicher „Müll“, den eine Teilnehmerin beim Müllsammelaktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Samstagvormittag in den Händen hielt. In Treysa wurde eine Plastiktüte voll mit ungeöffneter Post gefunden: Privatbriefe, Werbung, aber auch Firmenschreiben und Sendungen von Behörden wie der Agentur für Arbeit.

Zwei Teilnehmer der Kasseler Radnacht auf ihren beleuchteten Rädern winken in die Kamera

Die für kommenden Sonntag geplante Schwälmer Radnacht fällt aus. Als wir den Termin kurz vor Weihnachten im vergangenen Jahr festgelegt haben, wussten wir nicht, dass in Hessen Landtagswahl ist. Wir gehen davon aus, dass nicht nur wir um 18:00 Uhr auf die ersten Wahlergebnisse warten. Es würden wohl nicht viele mitfahren wollen. Wir überlegen, im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf zu nehmen.

Logo Fahrradklima-Test 2018: Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt?

Update:

Für den Bereich Schwalmstadt wurden inzwischen mehr als die Mindestzahl von 50 Fragebögen ausgefüllt. Damit werden die Ergebnisse Anfang nächsten Jahres veröffentlicht. Wer bis jetzt noch gezögert hat, sich an der Umfrage zu beteiligen, kann jetzt sicher sein: Die eigenen Antworten verfallen nicht, sondern fließen in die Auswertung mit ein. Also: Seite anklicken und mitmachen beim großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018!

Radfahrergruppe auf Feldweg zwischen Neustadt und Wiera

Kinder, wie die Zeit vergeht. Eher zufällig wurde bei der Durchsicht der Chronik des ADFC bemerkt, dass die Schwalmstädter Ortsgruppe schon seit zehn Jahren besteht. Das soll am Sonntag, 5. August im Naturlehrgebiet am Wiegelsweg gebührend gefeiert werden.

Radfahrer fahren durch die Fachwerkstatt Alsfeld

Am Samstag, dem 7. Juli lädt der ADFC Schwalmstadt zu einer Radtour in Richtung Alsfeld ein. Zunächst führt die Tour über Bernsburg, Ruhlkirchen zur Antrifttalsperre, danach geht es weiter in das schöne Städtchen Alsfeld.

Eingeschlagene Tür mit gebrauchten Fahrrädern im Hintergrund

In der Zeit zwischen 16:00 Uhr am 26. und 11:00 Uhr am 27. Juni wurde in die Räume der Fahrradwerkstatt in der ehemaligen Harthbergkaserne eingebrochen. Die Diebe nahmen vor allem Werkzeug mit und zerstörten Teile der Einrichtung. Es entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.

Petling auf Fahrradsattel

Am kommenden Samstag startet eine Premiere: Der ADFC Schwalmstadt lädt ein zur ersten Geocaching-Radtour. Geocaching ist eine moderne Art der Schatzsuche. Mithilfe von Smartphones oder Navis werden Verstecke gesucht. Ziel der Tour sind ausgewählte Geocaches in und um Schwalmstadt.

Mountainbiker in einer Reihe beim Bergauffahren

Die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder) lädt für kommenden Sonntag (08.04.2018) zu einer Mountain-Bike-Tour ein. Nach der „Kleinen Hochland-Runde“ im Januar, der „Eichwald-Runde“ im Februar und der „Silbersee-Runde“ im März steht nun – bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter – die „Drei-Kreise-Runde“ durch den Bereich südlich von Schwalmstadt auf dem Plan.

 

RSS-Feed

feed-image Seite abonnieren

Förderer

Wir werden neben weiteren unterstützt von folgenden Betrieben:

Unsere Termine

Radfahren in Hessen