Nav Ansichtssuche

Navigation

Pressemitteilungen

Teilnehmer an der Müllsammelaktion mit Müllsäcken

Es war ungewöhnlicher „Müll“, den ein Teilnehmer beim Müllsammelaktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Samstagvormittag in den Händen hielt. In Treysa wurde eine Plastiktüte voll mit ungeöffneter Post gefunden: Privatbriefe, Werbung, aber auch Firmenschreiben und Sendungen von Behörden wie der Agentur für Arbeit.

Logo Fahrradklima-Test 2018: Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt?

Update:

Für den Bereich Schwalmstadt wurden inzwischen mehr als die Mindestzahl von 50 Fragebögen ausgefüllt. Damit werden die Ergebnisse Anfang nächsten Jahres veröffentlicht. Wer bis jetzt noch gezögert hat, sich an der Umfrage zu beteiligen, kann jetzt sicher sein: Die eigenen Antworten verfallen nicht, sondern fließen in die Auswertung mit ein. Also: Seite anklicken und mitmachen beim großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018!

Radfahrergruppe auf Feldweg zwischen Neustadt und Wiera

Kinder, wie die Zeit vergeht. Eher zufällig wurde bei der Durchsicht der Chronik des ADFC bemerkt, dass die Schwalmstädter Ortsgruppe schon seit zehn Jahren besteht. Das soll am Sonntag, 5. August im Naturlehrgebiet am Wiegelsweg gebührend gefeiert werden.

Radfahrer fahren durch die Fachwerkstatt Alsfeld

Am Samstag, dem 7. Juli lädt der ADFC Schwalmstadt zu einer Radtour in Richtung Alsfeld ein. Zunächst führt die Tour über Bernsburg, Ruhlkirchen zur Antrifttalsperre, danach geht es weiter in das schöne Städtchen Alsfeld.

Eingeschlagene Tür mit gebrauchten Fahrrädern im Hintergrund

In der Zeit zwischen 16:00 Uhr am 26. und 11:00 Uhr am 27. Juni wurde in die Räume der Fahrradwerkstatt in der ehemaligen Harthbergkaserne eingebrochen. Die Diebe nahmen vor allem Werkzeug mit und zerstörten Teile der Einrichtung. Es entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.

Petling auf Fahrradsattel

Am kommenden Samstag startet eine Premiere: Der ADFC Schwalmstadt lädt ein zur ersten Geocaching-Radtour. Geocaching ist eine moderne Art der Schatzsuche. Mithilfe von Smartphones oder Navis werden Verstecke gesucht. Ziel der Tour sind ausgewählte Geocaches in und um Schwalmstadt.

Susanne Ahrend, Andreas Koch und Walter Henze zeigen das Ergebnis ihrer Müllsammelaktion

Die Müllsammelaktion wurde abgesagt. Unter der geschlosssenen Schneedecke ist kein Müll zu finden. Möglicherweise wird der Termin Ende März, Anfang April nachgeholt. Wir informieren zeitnah.

Mountainbiker im Feld

Die Ortsgruppe Schwalmstadt im Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat sich für 2018 ein paar Neuerungen ausgedacht. Für diejenigen, die das ganze Jahr Rad fahren, werden künftig auch in den Wintermonaten Touren angeboten. Neben den gemütlichen Ausfahrten unter dem Namen „Sonntagmorgen-Radeln“ (nächster Termin 21.01.), bei denen erst am Start, je nach Zusammensetzung der Gruppe und abhängig von den Bedingungen, über die Strecke und Einkehrziele entschieden wird, gibt es jeweils einmal im Monat eine Mountainbike-Tour mit eher sportlichem Charakter. Den Beginn markiert die „Kleine Hochland-Runde“ am kommenden Sonntag (14. Januar).

Radfahrer auf einem asphaltierten Feldweg, am Rand Obstbäume

Für kommenden Sonntag lädt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zur letzten Radtour aus dem Jahresprogramm 2017 ein. Eigentlich sind es sogar zwei Touren, eine eher gemütliche Familien-Radtour sowie eine eher sportliche Tour, die über eine längere Distanz geht und mit mehr Höhenmetern im Anstieg gespickt ist. Den Abschnitt vom Bahnhof Neustadt über die Wieraquelle, zurück nach Neustadt und weiter bis Momberg fahren beide Gruppen gemeinsam, also in gemütlichem Tempo. Ab dort fahren die beiden Gruppen auf unterschiedlichen Routen nach Treysa.

 

RSS-Feed

feed-image Seite abonnieren

Förderer

Wir werden neben weiteren unterstützt von folgenden Betrieben:

Unsere Termine

Radfahren in Hessen