Fahrradlenker mit GPS-Navigationsgerät, LED-Akkuleuchte und Fahrradlenkertasche

Kartenlesen und Schnitzeljagd waren gestern. Immer mehr Radfahrer/-innen nutzen das Global Positioning System (GPS) für ihre Radtouren, Jugendliche und Kinder betreiben Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd genannt. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Schwalmstadt hat den Kasseler GPS-Experten Armin Happel gewinnen können, über die Möglichkeiten von GPS zu informieren und neueste Navigationsgeräte und GPS-Ausstattung vorzustellen.

Armin Happel wohnt in Frankenhain, betreibt aber bereits seit 1994 in Kassel sein Geschäft, in dem er Ausrüstung für Outdoor & Freizeit, Sport & Training, Hundeortung, Geocaching, Geotagging, Marine / Wassersport sowie Auto, LKW und Motorrad anbietet. Dazu kommen Schulungen, in denen man gezeigt bekommt, wie man die GPS-Einstellungen seines Geräts einrichten kann und den vollen Umfang der Outdoor-Navigation nutzt.

Dies alles zeigt der Referent am Freitag, dem 9. März 2012 ab 19.30 Uhr in der Hephata Akademie, Einfahrt Hephata 1 in der Sachsenhäuser Straße in Treysa. Der Weg zum Vortragsraum ist ausgeschildert.

GPS liegt voll im Trend. Auf unseren Radtouren sind die Teilnehmer/-innen zunehmend mit GPS-Geräten am Lenker unterwegs. Viele Besucher/-innen unserer Website laden sich fertig ausgearbeitete Touren herunter, um sie nachzufahren. Der Vorteil: Die von uns angebotenen Routen sind nicht daheim am PC entstanden, wir haben sie alle ausprobiert. In den ausführlichen Beschreibungen der Touren finden sich lohnenswerte Besuchziele unterwegs, Einkehrmöglichkeiten, Bahnanschlüsse und viele wertvolle Hinweise, die eine gute Grundlage für die nächste Radtour sind.

Armin Happel stellt Geräte der Firma Garmin vor. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

So finden Sie die Hephata Akademie

Hephata-Akademie auf openstreetmap.org

Koordinaten: N50° 54' 43.524" E9° 10' 41.88" / 50.91209 9.17830 / N50° 54.7254 E9° 10.698