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Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hatte gefragt und Deutschlands Bürgerinnen und Bürger haben geantwortet: Wie willkommen sind Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschlands Städten und Dörfern? Bundes- und hessenweit sind die Ergebnisse durchwachsen, Schwalmstadt landete abgeschlagen im hinteren Feld der teilnehmenden Kommunen. Es gibt aber auch ein paar Lichtblicke.

In Schwalmstadt nahmen 63 Bürger/-innen an der Befragung teil. Mit einer Gesamtdurchschnittsnote von 4,13 erreichte das nordhessische Mittelzentrum deutschlandweit Platz 215 von 252 bei den Kommunen unter 100.000 Einwohnern (279 von 332 insgesamt), zwei ganze Noten schlechter als die Siegerstadt Bocholt. Die Wertung im Fragebogen ist vergleichbar den Schulnoten von 1–6. Hessenweit liegt Schwalmstadt auf Platz 38 von 47 bei den Kommunen unter 100.000 Einwohnern, eine ganze Note schlechter als Mörfelden-Walldorf, die am besten bewertete Kommune in Hessen.

Vergleichsweise gut steht Schwalmstadt beim Thema Sicherheit da. So haben die Schwalmstädter weniger Angst, dass ihr Rad gestohlen wird als beispielsweise die Radfahrenden in größeren Städten, beim Diebstahlschutz gab's die Note 3,25. Schlechter sieht es aus bei der allgemeinen Einschätzung des Fahrrad- und Verkehrsklimas aus Sicht der Radfahrer und was den Stellenwert des Radverkehrs im Vergleich zum Autoverkehr angeht: Die Radfahrer fühlen sich nicht besonders wohl im Verkehr. Bemängelt wurden auch der schlechte Winterdienst und fehlende Abstellanlagen, an denen man sein Rad sicher vor Beschädigung und Diebstahl stehen lassen kann.

Ganz schlecht im Vergleich schneidet Schwalmstadt nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer ab, wenn der Blick auf die vorhandene Infrastruktur fürs Radfahren fällt. Hierbei stehen vermutlich nicht die durchaus vorhandenen touristischen Radwege im Fokus (auch wenn zum Beispiel die Fahrbahnoberfläche gerade beim Schwalm-Radweg verbesserungswürdig ist) – es dürften die fehlenden Verbindungswege zwischen den 13 Stadtteilen sein, die zu dem schlechten Ergebnis geführt haben: Das Fehlen sicherer, durchgängiger Routen für Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule, für Erwachsene auf dem Weg zur Arbeit oder auch zu Geschäften und Behörden. Auch die Stadtzentren selbst sind mit dem Rad nur schlecht zu erreichen.

Der ADFC Schwalmstadt sieht sich in seiner Einschätzung der Situation in Schwalmstadt bestätigt, Verbesserungen sind dringend nötig. Nach Ansicht des ADFC lassen diese sich am effektivsten erreichen durch

  • die Erstellung eines professionellen Radverkehrskonzepts mit Ausweisung eines Radroutenetzes (was nicht gleichzusetzen ist mit einem Neubau von Radwegen in großem Stil),
  • die weitere Errichtung von sicheren Abstellanlagen für Fahrräder,
  • die weitere Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für Radfahrer,
  • die weitere Ausweisung von Fahrradstraßen an dafür geeigneten Stellen (zum Beispiel im Treysaer Apfelgässchen),
  • die weitere Verbesserung der Wegweisung gerade für die zunehmende Zahl von nicht ortskundigen Radtouristen, die schon bald auf dem neuen Bahnradweg Rotkäppchenland zu erwarten sind und
  • die Berücksichtigung der speziellen Belange der immer häufiger genutzten E-Bikes.

Andererseits haben die Umfrageteilnehmer durchaus positive Aspekte registriert. So wird es sehr geschätzt, dass Räder kostenlos in den Zügen mitgenommen werden können. Auch dass mit dem Bahnradweg erheblich in die Infrastruktur fürs Radfahren investiert wurde und bei neueren Baumaßnahmen wie bei der Neugestaltung des Alleeplatzes in Ziegenhain und der Renovierung des Rathauses in Treysa mit der Errichtung von Abstellanlagen und beim Bau der Wieragrundstraße in Treysa durch die Anlage von Radfahrstreifen die Situation für Radfahrer verbessert wurde. Für die Steigerung der Lebensqualität in Schwalmstadt – gerade auch für Menschen, für die das Rad eine echte Alternative zum Auto ist oder die keinen Führerschein oder kein Auto haben – wäre zu wünschen, dass es in diesem Sinne weitergeht.

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Ergebnisse

In der folgenden Tabelle werden Bocholt, die Stadt mit dem besten Gesamtergebnis, Mörfelden-Walldorf als beste hessische Kommune und Schwalmstadt gegenübergestellt. Die Gesamtliste der Ergebnisse kann unter den oben angegebenen Links eingesehen werden.

GemeindenameBocholtMörfelden-WalldorfSchwalmstadtVergleich Mittelwert Kommunen < 100.000/SchwalmstadtMittelwert Kommunen < 100.000
Anzahl Interviews 569 95 63    
Rang Gesamtbewertung 1 21 269    
Index Gesamtbewertung 2,16 3,15 4,13   3,72
Fahrrad- und Verkehrsklima (F1...5) 1,84 2,87 3,91 -0,47 3,44
Stellenwert des Radverkehrs (F6…10) 2,20 3,38 4,54 -0,40 4,14
Sicherheit beim Radfahren (F11-17) 2,47 3,37 3,89 -0,15 3,74
Komfort beim Radfahren (F18…22) 2,47 3,46 4,37 -0,31 4,06
Infrastruktur Rad- verkehrsnetz (F23…27) 1,83 2,66 3,95 -0,73 3,22
F1 Spaß oder Stress 1,63 2,66 3,23 -0,39 2,84
F2 Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer 1,87 2,97 4,13 -0,63 3,50
F3 Alle fahren Fahrrad 1,31 2,41 3,97 -1,04 2,93
F4 Werbung für das Radfahren 1,99 3,11 4,50 -0,39 4,11
F5 Zeitungsberichte 2,40 3,24 3,74 0,09 3,83
F6 Förderung in jüngster Zeit 2,12 2,98 3,47 0,48 3,95
F7 Falschparker auf Radwegen 2,39 3,90 4,86 -0,54 4,32
F8 Reinigung der Radwege 2,20 3,13 4,64 -0,64 4,00
F9 Ampelschaltungen für Radfahrer 2,10 3,71 4,79 -0,54 4,25
F10 Winterdienst auf Radwegen 2,20 3,21 5,00 -0,79 4,21
F11 Sicherheitsgefühl 2,01 3,32 4,19 -0,47 3,72
F12 Konflikte mit Fußgängern 2,22 2,89 3,32 0,00 3,32
F13 Konflikte mit Kfz 2,50 3,37 3,87 -0,12 3,75
F14 Hindernisse auf Radwegen 2,06 3,07 4,09 -0,37 3,72
F15 Fahrraddiebstahl 3,95 3,73 3,25 0,41 3,66
F16 Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen 2,17 3,54 4,10 -0,20 3,90
F17 Fahren im Misch- verkehr mit Kfz 2,35 3,70 4,42 -0,35 4,07
F18 Breite der Radwege 2,25 3,51 4,25 -0,06 4,19
F19 Oberfläche der Radwege 2,24 3,17 3,97 -0,14 3,83
F20 Abstellanlagen 2,32 3,67 4,59 -0,76 3,83
F21 Führung an Baustellen 2,61 3,89 5,19 -0,73 4,46
F22 Fahrradmitnahme in öffentl. Verkehrsm. 2,95 3,00 3,83 0,18 4,01
F23 Erreichbarkeit Stadtzentrum 1,27 2,06 3,48 -1,01 2,47
F24 zügiges Radfahren 1,36 2,17 3,31 -0,64 2,67
F25 geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung 1,76 1,34 4,16 -0,96 3,20
F26 Wegweisung 1,86 2,66 3,57 -0,43 3,14
F27 Öffentliche Fahrräder 3,03 5,29 5,27 -0,48 4,79

Fotos

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Radfahrer fahren hintereinander die Bahnhofstraße in Schwalmstadt-Treysa hoch, vorne ein Mädchen mit Helm, dahinter ein Erwachsener mit gelber Signalweste und Helm.
Radfahrer in der Bahnhofstraße in Schwalmstadt-Treysa, Bürgermeisterkandidaten-Tour 2012

Radfahrer überqueren die Wierabrücke am Walkmühlenzentrum in Schwalmstadt-Treysa anlässlich der Bürgermeisterkandidatentour 2012
Radfahrer überqueren Wierabrückchen am Walkmühlenzentrum in Schwalmstadt-Treysa, Bürgermeisterkandidaten-Tour 2012

Eine große Gruppe von Radfahrern fährt auf dem Leistweg am Ortsausgang von Schwalmstadt-Treysa, an den Seiten und im Hintergrund zeigen Büsche und Bäume ihre ersten Blätter.
Radfahrer im Leistweg in Schwalmstadt-Treysa, Bürgermeisterkandidaten-Tour 2012

Eine größere Gruppe von Radfahrern überquert die Bahngleise am Bahnübergang in der Nähe des Naturschutzgebiets Flachrasen bei Dittershausen, die Schranken sind geöffnet, rechts ist das Andreaskreuz zu sehen.
Radfahrer überqueren Bahngleise, Bürgermeisterkandidaten-Tour 2012

Pressekontakt

ADFC Schwalmstadt
Ulrich Wüstenhagen
Friederike-Mannel-Straße 1
34613 Schwalmstadt
Tel.: 0 66 91 / 91 98 38

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.adfc-schwalmstadt.de

 

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