Für Sonntag, den 25.09.2016, lädt der Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ein zu einer geführten Radtour über den Knüll. Durch Nutzung der Bahn beziehungsweise der Buslinie 470 des NSE bietet sich die Tour im Prinzip für alle an, die entlang des Fuldatals wohnen. Die Startzeit ist bewusst auf die Ankunftszeiten der Züge aus Richtung Fulda beziehungsweise Kassel abgestimmt.

Die Route verläuft weitestgehend abseits der bekannten Radwanderwege, überwiegend auf Wirtschaftswegen, die allerdings nur zum geringeren Teil asphaltiert sind. Die Streckenlänge beträgt 56 km, ist jedoch - wie im Knüll nur schwer zu vermeiden - garniert mit knapp 900 Höhenmetern im Anstieg. Die Steigungen sind gut verteilt, so dass es fast keine Steilabschnitte gibt. Eine gute Kondition und Ausdauer und/oder ein Pedelec mit vollem Akku sind gute Voraussetzungen dafür, dass man auch längere Steigungsabschnitte meistert und Spaß an der Tour hat. Ein Mountain-Bike ist nicht erforderlich; die Bereifung sollte aber nicht zu schmal sein. Für Rennräder sind die Wege aber definitiv nicht geeignet.

Da längere Abschnitte durch weitgehend unbewohntes Gebiet führen, sollten die Teilnehmer ausreichend zu Trinken und zu Essen mitführen. In Wallenstein ist eine längere Pause mit der Möglichkeit zur Einkehr geplant.

Verlauf der Route

Startzeit / Treffpunkt: 9:15 Uhr / Rotenburg an der Fulda (Parkplatz unterhalb der Brücke der Städtepartnerschaften, direkt am R1) – auf dem R1 nach Braach – das Ringbachtal hinauf – Abfahrt Richtung Schloss Ludwigseck – das Malchusbachtal hinauf – über den Pommer (unter der A 7 durch) – hinunter zur Burg Wallenstein (Café, längere Pause) – hinauf nach Hülsa – am Bilsteinkopf vorbei nach Großropperhausen – am Braunsberg vorbei zum Forsthaus Kornberg – Schönbrunn - Niedergrenzebach - Ziegenhain – Bahnhof Treysa.

Die Rückfahrt erfolgt entweder mit dem Bus (NSE Linie 470, Fahrradmitnahme / Abfahrt 15:11 Uhr oder 17:11 Uhr) und ggf. mit der Bahn weiter ab Bad Hersfeld oder – insbesondere für Teilnehmer aus dem unteren Fuldatal - auf der Main-Weser-Bahnlinie Richtung Kassel Wilhelmshöhe (und dort gegebenenfalls Umstieg auf die Fuldatalstrecke)

Kontakt und weitere Informationen

Pressefotos

Mit einem Klick auf das Foto wird es vergrößert angezeigt. Fotos dürfen im Rahmen von Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem genannten Zweck veroeffentlicht werden. Sämtliche Bildrechte liegen beim ADFC Schwalmstadt.

Radfahrer auf einem Waldweg im Knüll

Die Radtour führt durch herbstliche Wälder im Knüll.

Kontakt für Medienvertreter

ADFC-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder