Radfahrer auf einem sonnigen Waldweg

Der ADFC Schwalmstadt lädt ein zur Saisonabschlussfahrt

Am kommenden Sonntag besteht noch einmal die Gelegenheit, mit einem zertifizierten Tourenleiter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) auf dem „Drahtesel“ die Region zu „erfahren“. Die Streckenführung wurde bewusst so gewählt, dass auch Jugendliche und Senioren – eine gewisse Ausdauer vorausgesetzt – die Tour ohne Probleme bewältigen können.

Die längere Variante (36,9 km – 299 Höhenmeter im Anstieg) startet um 10:15 Uhr auf dem Haaße-Hügel in Treysa (bei Anreise mit der Bahn aus Richtung Marburg bitte unter 0157/83634137 melden; die Gruppe wartet dann gegebenenfalls). Wer um 10:35 Uhr in Ziegenhain (Altes Schwimmbad) einsteigt, spart etwa 9 km und 30 Höhenmeter.

Die Route folgt dem Tal der Grenzebach hinauf bis hinter Schönborn, erreicht beim Forsthaus Kornberg die K 157, auf der bis zum Spießturm gefahren wird. Nach einer Rast folgen die Radler auf Forstwegen einem Höhenrücken bis nach Seigertshausen, wo eine Pause vorgesehen ist. Von dort geht es zunächst auf einem Wirtschaftsweg an der Happel-Mühle vorbei, dann ein kurzes Stück auf der L 3158 bergauf. Auf einer schmalen Waldstraße wird der Klaushof erreicht. Ab dort folgt ein rasanter Abstieg auf Forstwegen durchs Tal des Angersbachs bis zu dessen Mündung in die Steina.

Von nun an folgt die Tour der Steina. Im unteren Abschnitt begleitet der Planetenpfad die Radler bis kurz vor die Melanchton-Schule. Dem Waldrand folgend wird der Außenfriedhof des STALAG IX A bei Trutzhain erreicht. Auf Forst- und Feldwegen verläuft die Route anschließend nach Niedergrenzebach, wo sich die Schleife schließt. In Ziegenhain ist der Besuch eines Cafés geplant. Die Gruppe aus Treysa setzt dann ihre Heimfahrt zum Haaße-Hügel durch das Rückhaltebecken und auf dem Bahnradweg fort. Die Rückkehr dürfte gegen 16 Uhr erfolgen.

Die wichtigsten Daten in Kürze

Zeitpunkt/Treffpunkt: Sonntag, den 23.10.2016, um 10:15 Uhr / Treysa, Parkplatz „Haaße-Hügel“; alternativ: um 10:35 Uhr / Ziegenhain, Altes Schwimmbad (in Verlängerung des Badewegs über den Damm hinweg)

Besonderheiten: Überwiegend auf gut befestigten, nur zum Teil asphaltierten Wegen, kurze Abschnitte auf wenig befahrenen Straßen; daher, und wegen der moderaten Streckenlänge und Steigungen auch für Familien mit Jugendlichen und für Senioren gut zu schaffen. Für Rennräder eher nicht geeignet. Die Teilnehmer werden gebeten, Verpflegung und Getränke mitzuführen.

Charakteristik: Länge 27,6 km und 268 m Anstiege (von/bis Ziegenhain) bzw. 36,9 km und 299 m Anstiege (von/bis Treysa); leicht bis mittelschwer; landschaftlich reizvoll; einige schöne Aussichtspunkte.

Tourleitung: Ulrich Wüstenhagen (Telefon: 06691/919838; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!);

Karte

Mit einem Klick auf die Dropdown-Liste in der Karte oben rechts können Sie einen anderen Kartenhintergrund (z. B. OSM Radfahrerkarte) einblenden, ein Klick auf die Lupe  Lupe+ vergrößert die Karte auf das gesamte Browserfenster. Ein Klick auf die Lupe  Lupe+ verkleinert sie wieder. Karte erstellt mit GPX Viewer.

GPS

Wenn Sie die gpx-Datei herunterladen wollen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen. Wählen Sie anschließend die Option > Ziel speichern unter und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner. Beachten Sie bitte: Fügen Sie die Dateiendung .gpx an den Dateinamen an, falls sie nicht zusammen mit dem Dateinamen angezeigt wird.

Die Touren wurden mit MapSource® von Garmin® erstellt.