Mountainbiker auf einem Waldweg

ADFC lädt ein zur Mountainbike-Tour am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 11.06.2017 führt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) eine Mountainbike-Tour durch. Von Höhenprofil und Wegbeschaffenheit her richtet sich das Angebot an eher sportlich orientierte Radler, die genügend Kondition und Ausdauer mitbringen, um die Distanz von etwa 42 Kilometer und die etwa 540 Höhenmeter im Anstieg mit Spaß zu schaffen.

Tourenleiter Ulrich Wüstenhagen empfiehlt, genügend zu Trinken und zu Essen einzupacken. Denn eine größere Einkehr ist unterwegs nicht geplant. Charakteristik der Strecke: Mittelschwer, überwiegend auf gut befestigten, aber nur zum geringeren Teil auf asphaltierten Wegen, kurze Abschnitte auf wenig befahrenen Straßen. Auch Pedelec-Fahrer, die ihr Fahrzeug gut beherrschen, sind willkommen; für Rennräder ist die Tour definitiv nicht geeignet. Die Route ist landschaftlich reizvoll: Es gibt lange Passagen durch bewaldetes Gebiet, rasante Abfahrten und einige Stellen mit toller Aussicht.

Verlauf

Anreise mit der Bahn (aus dem Raum Schwalmstadt mit dem RE 4155; von Süden her mit RE 24450 oder RB 15004) nach Kirchhain, zum Startpunkt der Radtour; zunächst über Stausebach und durch den Hirschgrund hinauf nach Himmelsberg, von dort Abfahrt in das Tal der Wohra; dann erster ordentlicher Anstieg nach Burgholz (inklusive Blick vom Aussichtsturm), Abfahrt zur Wüstung Krummelbach im Hatzbachtal, anschließend langer Anstieg auf dem Keilweg in das Waldgebiet nördlich von Speckswinkel, weiter nach Mengsberg, von dort auf dem Sachsenhäuser Weg nach Norden, dann an Florshain vorbei nach  Frankenhain, von wo es in rasanter Schussfahrt zurück nach Treysa geht. Teilnehmer aus dem Raum Marburg können vom Treysaer Bahnhof aus die Rückreise mit der Bahn antreten.

Termin: Sonntag, 11.06.2017
Treffpunkt/Zeit: Bahnhof Treysa, Gleis 1, am Fahrkartenautomaten / 08:45 Uhr
bezeihungsweise Bahnhof Kirchhain (Vorplatz) / 09:30 Uhr
Rückkehr gegen 14 Uhr (Treysa)

Nähere Infos auf www.adfc-schwalmstadt.de oder beim Tourenleiter Ulrich Wüstenhagen, Telefon 06691 919838, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Co-Tourenleiter: Peter Haldorn , Telefon 06691 5454, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!