Mountainbiker im Zeigerich (Wald bei Rörshain)

ADFC lädt ein zur Mountainbike-Tour in die Gemarkungen nördlich von Schwalmstadt

Am kommenden Sonntag (06.08.2017) führt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wieder eine Mountainbike-Tour durch. Von Höhenprofil und Wegbeschaffenheit her richtet sich das Angebot an eher sportlich orientierte Radler, die genügend Kondition und Ausdauer mitbringen, um die Distanz von etwa 52 Kilometer und die etwa 735 Höhenmeter im Anstieg mit Spaß zu schaffen.

Tourenleiter Ulrich Wüstenhagen empfiehlt, genügend zu Trinken und zu Essen einzupacken, da unterwegs keine größere Einkehr geplant ist. Aufgrund der derzeitigen Wetterlage sollte man auch Regenbekleidung und gegebenenfalls trockene Kleidung zum Wechseln dabei haben. Charakteristik der Strecke: Mittelschwer; überwiegend auf gut befestigten Wegen, die aber nur zum geringeren Teil asphaltiert sind; kurze Abschnitte auf wenig befahrenen Straßen. Pedelec-Fahrer, die ihr Fahrzeug gut beherrschen, sind durchaus willkommen; für Rennräder ist die Tour aber definitiv nicht geeignet. Die Route ist landschaftlich reizvoll; es gibt lange Passagen durch bewaldetes Gebiet, ein paar längere Anstiege, rasante Abfahrten und einige Punkte mit toller Aussicht.

Verlauf

Treysa, Haaße-Hügel – Auf der Baus – Rommershausen – das Todenbachtal hinauf – Strang – Prinzessingarten (Rast) – Moseberg – Hoheberg – Reptich – Niederurff – auf die Altenburg hinauf (Turm) – Arnsbach – Trockenerfurth – Borkener See (bei Nassenerfurth) – Haarhausen – Zimmersrode – vorbei am Muni-Lager Dorheim – über die Landsburg – Allendorf – über die Hardt – Rudolphsaue – Damm des Rückhaltebeckens – Haaße-Hügel

Startzeit und Treffpunkt

09:15 Uhr – Schwalmstadt-Treysa, Haaße-Hügel – am Beginn des Bahnradwegs Rotkäppchenland

Nähere Infos auf http://www.adfc-schwalmstadt.de oder beim Tourenleiter Ulrich Wüstenhagen, 06691 919838, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Co-Tourenleiter: Peter Haldorn, 06691 5454, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!