Nav Ansichtssuche

Navigation

Presse

Die ortsansässigen Medien berichten regelmäßig über unsere Aktivitäten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Große Gruppe von Radfahrern bei der HNA-Tour 2014

Eine Premiere kann man am Donnerstag, 8. September bei der HNA-Radtour des Radfahrer-Vereins (RV) Einigkeit Treysa und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Schwalmstadt und der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) erleben. Der im Rohbau fertiggestellte Autobahntunnel des geplanten Weiterbaus der Autobahn A 49 öffnet das erste Mal seine Pforten für Radfahrer. Jeder kann an der Fahrt durch die spätsommerliche Schwälmer Landschaft teilnehmen.
A c h t u n g:  Die Tour beginnt um 15:30 Uhr (an anderer Stelle wurde ein anderer Zeitpunkt angegeben). Die Feierabendradtour entfällt.

Übersichtskarte der Tour

Ferienangebot des ADFC für die „Daheimgebliebenen“

Für kommenden Sonntag lädt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu einer geführten Mountain-Bike-Tour ein. Im Gegensatz zu den klassischen ADFC-Touren, bei denen es eher gemütlich zugeht und die überwiegend auf gut befestigten Wegen mit möglichst wenig Anstiegsmetern entlang führen, richtet sich die Einladung diesmal wieder an die eher sportlich orientierten Radler.

Radfahrergruppe im maigrünen Wald

Am Sonntag, den 07.05.2017 lädt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu einer geführten Radtour durch den Burgwald ein.

Radfahrer auf Asphaltweg am Waldrand

Themenradtour am 13./14. Mai - mit Besuch der Veranstaltung „Las Wegas Meets Speakeasy“

Für das zweite Mai-Wochenende bietet der Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) eine etwas ausgefallene Radtour an. Neben der Anreise mit dem Rad von Treysa nach Bad Wildungen am Samstagnachmittag und der Rückfahrt auf einer anderen Route am Sonntag ist noch (optional) der Besuch der Tanzveranstaltung „Las Wegas Meets Speakeasy“ in der Diskothek „Las Wegas“ vorgesehen.

Radfahrer im Frühlingswald

Am kommenden Sonntag, 23.04.2017 führt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ihre erste klassische Radtour in der Saison 2017 durch. Wie inzwischen schon Tradition zu Saisonbeginn, richtet sich die Tour an Radler, die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen.

Mountainbiker auf einem Waldweg

ADFC lädt ein zur Mountainbike-Tour am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 11.06.2017 führt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) eine Mountainbike-Tour durch. Von Höhenprofil und Wegbeschaffenheit her richtet sich das Angebot an eher sportlich orientierte Radler, die genügend Kondition und Ausdauer mitbringen, um die Distanz von etwa 42 Kilometer und die etwa 540 Höhenmeter im Anstieg mit Spaß zu schaffen.

E-Bike als Alternative zum Dienstwagen: Schwalmstadts neuer Bürgermeister Dr. Gerald Näser probiert bei Christian Wetzel zum ersten Mal ein Elektro-Fahrrad aus und ist sichtlich begeistert (© Ulrich Koester/Schwaelmer Bote) (© Ulrich Koester/Schwaelmer Bote)

Wie von Geisterhand beflügelt radelt Karin Neumann eine Runde ums Brüderhaus in Hephata. „Ich bin voll begeistert“, kommentierte die 70-jährige nach ihrer ersten Fahrt mit einem Elektrofahrrad freudestrahlend. „Die E-Zukunft hat Pedale“ hieß das Motto, unter dem das Evangelische Forum Schwalm-Eder ins Diakoniezentrum nach Schwalmstadt eingeladen hatte, um dort über den Einsatz dieser modernen Drahtesel im alltäglichen Gebrauch zu informieren.

Claus Opfermann und Ulrich Wüstenhagen mit einem Kunden beim Fahrradcodieren, das Rad auf dem Codiergestell

Am 21. Mai 2017 findet zum neunten Mal die Veranstaltung Radspaß im Rotkäppchenland statt. In der Zeit zwischen 10:00 und 18:00 Uhr wird es von Schwalmstadt über Loshausen, Neukirchen, Ottrau und Oberaula bis nach Kirchheim und Niederaula ein buntes Programm geben. Das Angebot reicht von Live-Musik über Kinderspielaktionen bis zu Info- und Verkaufsständen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Schwalmstadt bietet am Parkplatz Haaßehügel einen Info-Stand mit Fahrradcodierung an.

Radfahrer von hinten auf dem Bahnradweg in der Hohle kurz vor Freudenberg

Auch in der kalten Jahreszeit gibt es schöne Tage zum Radfahren. Für sonntagmorgens lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Schwalmstadt ein, eine kleine Runde mit dem Fahrrad zu drehen, mit netten Leuten unterwegs zu sein und bei gemütlichem Tempo zu schwätzen.

 

RSS-Feed

feed-image Seite abonnieren

Förderer

Wir werden neben weiteren unterstützt von folgenden Betrieben:

Unsere Termine

Radfahren in Hessen