Nav Ansichtssuche

Navigation

Drei Radfahrerinnen halten auf dem frisch asphaltierten Weg, im Hintergrund der Fernmeldeturm

Die Radverbindung zwischen Treysa und Wasenberg ist frei! Der für den Radverkehr freigegebene Wirtschaftsweg zwischen Treysa und Wasenberg wurde in den letzten Wochen ausgebaut und asphaltiert. Die vom Land Hessen geförderte Maßnahme ermöglicht eine optimale Radverbindung zwischen den beiden Orten und wurde in einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Schwalmstadt und der Gemeinde Willingshausen realisiert.

Die Strecke ist im Radverkehrskonzept der Stadt Schwalmstadt als Basisroute 2 ausgewiesen (siehe Radverkehrskonzept). Susanne Klippert, die Sprecherin der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), begrüßt den Ausbau der Radwege: „Die Bemühungen der Stadt gehen in die richtige Richtung. Sie tragen mit zu einem Ausbau eines zukunftsfähigen ökologischen und sicheren Verkehrs bei. An etlichen anderen Stellen wird Schritt um Schritt nachgebessert, wie bei der Aufhebung von unsinnigen Sperrungen für den Radverkehr und bei der Öffnung von Einbahnstraßen in die entgegengesetzte Richtung für Radfahrerinnen. Nur manchmal wünscht man sich, dass es etwas zügiger voran gehen würde.“

Auf dem land- und forstwirtschaftlichen genutzten Weg wurde in regelmäßigen Abständen das Piktogramm „Rücksicht macht Wege breit“ angebracht. Überall dort, wo Menschen aus unterschiedlichen Motiven zusammentreffen, kann es zu Konflikten kommen. Menschen wollen in ihrer Freizeit eine entspannte Freizeittour zu Fuß oder per Fahrrad unternehmen, auf einer Alltagsroute mit dem Rad schnell von A nach B kommen oder die Landwirte mit breiten Maschinen möglichst schnell ihre Arbeitsflächen erreichen. Die Kennzeichnung dient dazu, für eine gegenseitige Rücksichtnahme zu werben.

Der Ausbau des Weges von Treysa nach Wasenberg hatte etwa zwei Monate gedauert. Über die Kosten liegen dem ADFC keine Informationen vor.

Weitere Informationen

 

Förderer

Wir werden neben weiteren unterstützt von folgenden Betrieben:

Unsere Termine

Radfahren in Hessen