Nav Ansichtssuche

Navigation

Presse

Die ortsansässigen Medien berichten regelmäßig über unsere Aktivitäten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Radfahrergruppe auf Asphaltweg in der Nähe des Wiesenhofs zwischen Allendorf und Schlierbach

Das Sonntagsradeln mit dem ADFC in den Wintermonaten startet erst um 13:30 Uhr. Jede/r kann teilnehmen, auch wer nicht Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ist.

Kinder laufen auf die Kamera zu, ein Mädchen fährt auf einem Fahrrad

Anselm Nathanael Pahnke ist am 15. August zu Gast in der Schwalm. Nach der Vorführung seines Films steht er den Gästen Rede und Antwort.

Frau mit Kind auf Eltern-Kind-Tandem

Das Interesse am Radverkehr ist im Landkreis, wie in ganz Deutschland, stark gewachsen. Das belegt die rege Teilnahme am diesjährigen bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest.

Karte der Bahntrasse Treysa-Homberg

„Eine Raddirektverbindung auf der Trasse der ehemaligen Kanonenbahn zwischen Homberg und Treysa wäre eine erhebliche Bereicherung für die Nahmobilität im Schwalm-Eder-Kreis,“ ist sich der Kreisvorsitzende des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), Ulrich Wüstenhagen, sicher.

Frau mit Kind auf Eltern-Kind-Tandem

Aktualisierung vom 1. Dezember 2020: die Umfrage zum Fahrradklima-Test wurde am 30. November beendet. Wie die letzte Auswertung vom vergangenen Donnerstag zeigt, konnten voraussichtlich acht (möglicherweise neun) Orte in unserem Kreisverband die geforderte Mindestanzahl von Stimmen erreichen, damit ihre Ergebnisse veröffentlicht werden. Das sind so viele wie noch nie! Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Mit in der Wertung dabei sind die Orte: Bad Hersfeld, Edermünde, Fritzlar, Gudensberg, Melsungen, Niedenstein, Rotenburg und Schwalmstadt. Niederaula fehlte am vergangenen Donnerstag noch eine einzige Stimme.

Radfahrer am Fuß des Jesberger Burgturms schauen nach oben

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Schwalmstadt bietet für Sonntag, 26.07.2020 eine geführte Radtour ‚Drei Burgen‘ an. Die sportliche Tour ist für sichere Fahrer mit guter Kondition vorgesehen.

Radfahrerinnen auf einem asphaltierten Feldweg, umgeben von Wiesen, Hecken und Bäumen

Der ADFC Schwalmstadt bietet für Sonntag, den 05.07.2020 eine geführte Radtour zum Gilsaer Landcafe an. Die Tour führt, in moderatem Tempo, entlang des Schwalm-Radweges über Rommershausen, Dittershausen, Schlierbach, Waltersbrück und Bischhausen nach Gilsa.

Drei Radfahrerinnen fahren auf einem Waldweg.

Nach der Corona-Pandemie bedingten, monatelangen Zwangspause lädt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (im ADFC-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder) für kommenden Sonntag (28.06.2020) wieder zu einer ihrer geführten Radtouren ein. Allerdings gibt es einige neue Regeln im Sinne des Gesundheitsschutzes zu beachten. Eine vorherige Anmeldung (mit den Kontaktdaten) beim Tourenleiter – vorzugsweise per E-Mail, gegebenenfalls auch telefonisch – ist obligatorisch.

Radfahrer im Gegenlicht im Treysaer Schwalmbecken

Der ADFC hat alle Veranstaltungen abgesagt, bei denen viele Menschen zusammen kommen. Daraufhin sind Missverständnisse aufgekommen: Ist Radfahren etwa schädlich? Kurze Antwort: Halten Sie Abstand, aber fahren Sie weiter Rad, so viel wie geht!

 

RSS-Feed

feed-image Seite abonnieren

Förderer

Wir werden neben weiteren unterstützt von folgenden Betrieben:

Unsere Termine

Radfahren in Hessen