Die vom ADFC organisierte und in der Presse angekündigte familienfreundliche Radtour zu Höfen in Allendorf/Landsburg zog Radfahrende förmlich an. 24 Personen auch aus dem weiteren Umfeld (Borken) machten sich an Sonntagvormittag des 17. Juli 2022 vom Treffpunkt Haaße-Hügel in Schwalmstadt-Treysa auf zu einer gemütlichen knapp 15 Kilometer Fahrt dem Flusslauf der Schwalm entlang nach Allendorf, wo schon die Zieglers mit gedeckter Tafel und vorbereiteter Verköstigung auf ihrem Hof die Gäste erwarteten.
Diese wurden mit einer Auswahl von Getränken und liebevoll hausgemachter Kost (Rosmarinkartoffeln und Waffeln) reichlich verwöhnt. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des von den Zieglers ausgebauten Feriendorfes mit den sechs Fasshäusern, wo auch einige die Gelegenheit zum „Probeliegen“ wahrnahmen.
Frau Ziegler berichtete über den Werdegang des Hofes und über die Probleme, die heute das Betreiben eines bäuerlichen Betriebes mit sich bringt. Man bekommt mit, dass sehr viel Enthusiasmus und Einsatzbereitschaft oft bis in die Nacht hinein dazugehört, um den Betrieb am Laufen zu halten. Landwirtschaftliche Zusammenhänge und Kreisläufe seien vielen Verbrauchern oftmals nicht mehr geläufig und so müssen die Zieglers im Rahmen ihrer Direktvermarktung auch schon mal erklären, dass ein Rind eben nicht nur aus Rouladen, sondern auch aus Suppenfleisch besteht. Die Gruppe bedankte sich ganz herzlich bei Regina und Thomas Ziegler für die Bewirtung.
Hier noch etwas Sahne oben drauf: Ein Teilnehmer kannte eine Angehörige des Hofes noch von früher. Ich selber, der aus dem Ort stammt, war als Jugendlicher beim Großvater von Thomas Ziegler oft zu Besuch.
Gemäß des Tagesprogramms besuchten die Teilnehmenden noch einen weiteren Hof, wo man saisonale Produkte kaufen konnte.Nach dieser Landpartie, von der die Teilnehmenden sich begeistert zeigten, fuhr die Gruppe auf dem Radweg R4 über Hof Weidelbach wieder zurück, wo sie sich nach und nach auflöste, um nach Hause zu radeln.
Man gedenkt, diese Tour wegen der positiven Resonanz im nächsten Jahr wieder durchzuführen.
Text
© Andreas Koch
Fotos
© Andreas Koch, Susanne Molis-Klippert