Logo ADFC-Fahrradklima-Test 2016: Pinker Fahrradsattel auf grünem Untergrund

ADFC-Fahrradklima-Test 2016 geht in die Schlussrunde

Noch bis Ende November läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Der Fahrrad-Club ruft wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung. Die Gewinner-Städte werden im Frühjahr 2017 ausgezeichnet.

ADFC-Bundesvorstand Ludger Koopmann sagt: „Der Fahrradklima-Test hat sich als Zufriedenheits-Index der Radfahrer bestens bewährt. Immer mehr Städte haben entdeckt, dass Fahrradfreundlichkeit ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden ist. Wir wünschen uns, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen mitmachen – und dass wir bei der Siegerehrung ein paar Überraschungsgäste auf dem Treppchen sehen!“

ADFC-Sprecher Ulrich Wüstenhagen ergänzt: „Im Jahr 2015 wurde ein Radverkehrskonzept für Schwalmstadt vereinbart. Jetzt geht es um die Frage: Werden die Vorschläge von den politischen Vertretern auch aufgegriffen und nach und nach umgesetzt? Wir bitten alleSchwalmstädter, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.de zu nehmen. Es lohnt sich!“ Bürgerinnen und Bürger außerhalb Schwalmstadts können jeweils für ihre eigene Kommune abstimmen. Es darf auch doppelt abgestimmt werden, wenn man in mehreren Kommunen mit dem Rad unterwegs ist.

Macht Radfahren in Schwalmstadt Spaß oder Stress?

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. In Schwalmstadt waren es 87 Bürgerinnen und Bürger. 2016 will der ADFC die Beteiligung noch einmal deutlich erhöhen.

Ab 1. September bewerten!

Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2016 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Wer keinen Internetzugang hat, kann die Formulare auch in Papierform ausfüllen. Dazu wird es Stände in den Fußgängerzonen geben oder man kann anrufen unter 06691 966164.

Förderung durch Bundesverkehrsministerium

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2016 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 150.000 Euro.

Auch auf Facebook und Twitter

Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test postet der ADFC unter den Hashtags #fkt16 und #radklima. Radbegeisterte werden gebeten, die Informationen weiter zu verbreiten. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.

Hinweis an Redaktionen:

Pressefotos

Wenn Sie auf die Bilder klicken, erhalten Sie eine größere Version mit 1500x1000 Pixel, größere Bilder auf Anfrage. Die Bildrechte liegen beim ADFC Schwalmstadt, die Fotos können im Zusammenhang mit dem Hinweis auf die Veranstaltung frei verwendet werden. Die abgebildeten Personen haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung erteilt. Die Fotos sind bei früheren Aktionen des ADFC entstanden. Das Logo und weitere Fotos zum ADFC-Fahrradklima-Test finden Sie im Pressebereich unseres Bundesverbands: www.adfc.de/pressefotos/aktuelle-aktionen-und-termine.

Fotos: © Oliver Deisenroth

Radfahrer auf einer Brücke über die Wiera

Sie sind gefragt: Immer alles im grünen Bereich für Radfahrer?

Radfahrer auf einer Brücke über die Wiera

Sie sind gefragt: Immer alles im grünen Bereich für Radfahrer?

ADFC-Kontakt für Medienvertreter

ADFC Schwalmstadt